Springe zum Inhalt

Osterwettbewerb

Autoren-Osterkalender 2018

Marvin Murmeltier - Osterwettbewerb

„Es ist Ostern“, zwitscherten die Spatzen.

„Oh ja, Ostern“, gurrten die Tauben und rieben sich mit den Flügeln die dicken Bäuche.

Marvin runzelte die Stirn. Was war denn "Ostern"? Und warum waren alle so aufgeregt? Alle Vögel im Wald und am kleinen Bach, an dem er lebte, waren völlig aus dem Häuschen. Es tschilpte hier, es gaggerte da, ein Konzert von vielen tausend Vogelstimmen und alle freuten sich auf dieses unbekannte „Ostern“.

Drei kleine Spatzen auf der alten Eiche über seinem Kopf tuschelten freudig und schubsten sich gegenseitig vom Ast. Marvin beschloss, sie zu fragen.

„Guten Morgen“, fing er höflich an, aber sie hörten ihn nicht. Er versuchte es noch einmal etwas lauter. „Hallo, guten Morgen! Könnt ihr mir bitte eine Frage beantworten?“
Zwecklos. Sie waren total mit sich beschäftigt.

Also das gab es doch nicht, dachte sich Marvin. Er stieß einen schrillen Pfiff aus, wie das Murmeltiere so machen, wenn jeder etwas mitbekommen sollte. Das wirkte. Die Spatzen stoppten kurz und blickten ihn an.

„Hey ihr da. Was ist Ostern und warum seid ihr so aufgeregt?“ Marvin schob noch ein kurzes „Bitte erklärt es mir“ hinterher, denn er höflich. Dann blickte er erwartungsvoll himmelwärts.

„Du kennst Ostern nicht? Wo gibt es denn sowas!“
Sie kicherten ungläubig.

„Das ist doch das tollste Fest am Jahresbeginn. Danach kommt nur noch Weihnachten, aber da ist es immer so kalt. Ostern ist viiiiiel besser!“

Zwitscherten sie Marvin zu, stoben davon und ließen ihn grübelnd zurück.

„Marvin“, brummte es hinter ihm, „… mach dir keine Gedanken. Ich sag dir, was sie an Ostern so toll finden.“ Marvin drehte sich um und entdeckte Elvira, die uralte Eule, die auch am Bach wohnte, auf einem Zweig. Elvira und er waren schon lange gute Freunde. Sie warnten sich immer gegenseitig, wenn Gefahr drohte. Wenn es Neuigkeiten gab, informierte jeder den anderen, denn Elvira war nachts aktiv und Marvin tagsüber. Das passte prima. Jetzt war es an der weisen Elvira, Marvin etwas zu erklären.

„Sie sind so aufgeregt, weil es an Ostern immer einen Wettbewerb um das schönste Ei gibt. Der Gewinner bekommt einen extrafeinen Kuchen aus dem Dorf, lecker, süß und mit Körner und Nüssen. Hermann Hase holt den immer vom Bäcker, der den extra für die Tiere backt und vor seine Tür legt. An Ostern treffen sich dann die Vögel des Waldes auf der Lichtung nahe des Dorfes und zeigen ihre tollsten Eier und Hermann entscheidet. Der Gewinner des Wettbewerbs bekommt den Kuchen und muss deshalb mindestens eine Woche lang das Nest nicht mehr verlassen.“

„Aha, deshalb sind sie so aufgeregt. Wann ist das Treffen, denn das würde ich mir zu gerne ansehen.“

„Schon heute, du musst dich beeilen. Wenn die Sonne am höchsten steht, geht es los.“

„Kannst du mich vielleicht dort hinbringen, Elvira? Zurück finde ich schon alleine, aber ich möchte nichts verpassen.“

Elvira überlegte. Sie war total müde und wollte eigentlich nur noch schlafen, aber Marvin sah sie so lieb an, da konnte sie ihm seine Bitte nicht abschlagen.

„Na komm, stell dich dort drüben auf den Baumstumpf, dann fang ich dich ein.“ Marvin ließ sich nicht lange bitten. Ruckzuck stand er auf dem Baumstamm und richtete sich auf. Die Vorderpfoten streckte er weit von sich. Elvira ließ sich von ihrem Ast fallen, breitete die Flügel aus und schoss auf Marvin zu. Ihre Füße mit den scharfen Krallen griffen unter seine ausgestreckten Pfoten und schon war er in der Luft. Es kitzelte etwas, als Elviras Krallen an seinem Bauch entlang wischten. Marvin kicherte.

„Hör auf zu lachen, sonst rutscht du mir noch durch die Krallen. Von hier oben bleibt nicht viel von dir übrig, wenn du fällst“, warnte Elvira.

Marvin wagte einen kurzen Blick nach unten und verstand. Der Wald war so weit unter ihm, dass die Bäume ganz klein aussahen. Augenblicklich hörte er auf mit dem Zappeln und machte sich steif. Aus der Luft herunter zu fallen wäre kein Spaß. Der Wind pfiff ihm um die Ohren und plusterte sein Fell ordentlich auf. Vorsichtig fiel sein Blick nach unten. Dort drüben, das musste die große, alte Eiche sein, unter deren Wurzeln seine Höhle lag. Wie klein sie auf einmal war. Der Bach war nur noch ein schmales, silbernes Band und sah gar nicht mehr gefährlich aus. Alles war so winzig geworden, dass Marvin kaum noch erkennen konnte, wo sie gerade waren. Am Horizont sah er Rauchwolken aufsteigen.

„Es brennt, Elvira, es brennt! Lass uns schnell runter und die Tiere warnen!“, rief er aufgeregt.

„Dummerchen, das ist doch nur das Dorf. Das ist Rauch aus den Schornsteinen. Wir sind gleich da. Mach dich zur Landung bereit. Ich muss dich etwas fallen lassen, denn mit dir zusammen kann ich nicht landen.“

„Alles klar. Danke Elvira!“

Elvira setzte zur Landung an. Etwa einen Meter über dem Boden ließ sie los. Marvin federte den Sturz ab, kullerte noch einen halben Meter, dann stand er wieder auf seinen Pfoten. Er bedankte sich höflich bei Elvira, die zwei Meter weiter auf einem Ast saß.

„Vielen Dank, das ging ja ratzfatz. Bleibst du auch hier?“, wollte er wissen. Elvira schüttelte den Kopf.

„Das ist nichts mehr für mich. Früher habe ich auch mitgemacht, aber jetzt bin ich dafür zu alt. Ich werde wieder zu unserem Baum fliegen und schlafen. Ich war die ganze Nacht auf den Flügeln, jetzt bin ich müde.“ Sie gähnte, dann breitete sie die Flügel aus, bereit zum Abheben. „Bis später und viel Vergnügen“, rief sie Marvin noch zu, hob ab und war sogleich hinter den Bäumen verschwunden.

- - - - - - - - - - - - - - -

Marvin sah sich um. Die Lichtung, auf die Elvira ihn hatte plumpsen lassen, war nicht groß, aber schon ordentlich belebt. Er war nicht der Einzige, den der Wettbewerb interessierte. Die Teilnehmer waren schnell entdeckt. Vier Vögel hatten sich ein Nest in einem Gebüsch über einem Wiesenstreifen gebaut und saßen schützend auf ihren Eiern. Eine Goldammer, ein Neuntöter-Weibchen, eine Gartengrasmücke und ein Gartenrotschwanz-Weibchen. Es war zwar schon Frühjahr, aber der Boden war noch zu kalt. Im Nest waren die Eier geschützter.

Marvin reckte sich, um alles zu überblicken. Vom Kuchen war noch nichts zu sehen. Er war also noch rechtzeitig angekommen. Langsam wurde die Lichtung voll. Marvins Bauch knurrte und erinnerte ihn daran, dass er noch nicht gefrühstückt hatte. Da von Hermann mit dem Kuchen noch nichts zu sehen war, beschloss Marvin, sich erst mal etwas zu essen zu suchen. Wer weiß, wie lange das noch dauerte. Auf der anderen Seite der Lichtung glaubte er beim Anflug Haselnuss-Sträucher gesehen zu haben. Das wollte er untersuchen.

Schnell huschte Marvin in die Richtung. Er konnte die Sträucher schon sehen, als sie auf einmal wackelten. Augenblicklich stoppte Marvin seinen Lauf. Wachsam kontrollierte er die Gegend. Wackelnde Büsche waren nicht normal. Wer weiß, was sich da drin verbarg. Womöglich lief er direkt Ferdinand Fuchs vor die Schnauze. Der hätte ihm gerade noch gefehlt. Ferdinand war immer hungrig und Marvin wollte nicht sein Frühstück werden.

Aufmerksam und fluchtbereit beobachtete er das zappelnde Gebüsch. Da, ein roter Schwanz. Ferdinand?

Marvin wollte gerade losrennen, da vernahm er ein ansteckendes Kichern aus dem Busch. Gleich darauf kugelten Erwin Eichhörnchen, ein alter Freund von Marvin, und seine Enkel aus dem Grün. Die Eichhörnchen tobten wie eine wilde Horde auf die Lichtung. Erwin, der Opa der Bande, folgte langsamer. Als er Marvin erkannte, winkte er ihm freundlich.

„Hallo Marvin. Haben dich meine Enkel erschreckt? Keine Sorge, die sind nur übermütig und freuen sich auf den Wettbewerb.“

„Ach Erwin, du bist das.“ Marvin seufzte erleichtert. „Ich dachte schon, Ferdinand stört wieder die gute Stimmung."
Marvin kicherte.

"Es ist aber auch zu blöd, dass eure Schwänze die gleiche Farbe haben. Das kann einen schon erschrecken.“

„Hihi, da könntest du recht haben“, kicherte Erwin und strich sich seine weiße Strähne aus der Stirn. An der Stelle hatte er einmal einen Zusammenstoß mit Ferdinand und seit dem wuchsen dort keine roten sondern nur noch weiße Haare. Sie erinnerte ihn daran, dass man Ferdinand nicht trauen durfte.

„Ihr wollt also auch zu dem Wettbewerb?“

„Ja klar doch. Wir sind jedes Jahr hier. Ist Hermann schon aufgetaucht?“

„Ich habe ihn noch nicht gesehen. Den Kuchen, von dem Elvira mir erzählt hat, auch nicht. Ich dachte mir daher, ich such mir noch schnell etwas zu essen und komm dann gleich wieder.“

„Gute Idee. Wir haben schon gefrühstückt. Aber wenn du nur schnell etwas suchst, dann geh in die Richtung. Unter der Brombeerhecke habe ich letzten Herbst ein Depot mit Nüssen angelegt, das ich noch nicht geplündert habe. Das schenk ich dir, dann bist du schneller wieder da, als wenn du selbst erst suchen müsstest.“

„Oh danke Erwin. Sobald das hier herum ist, kriegst du das auch wieder zurück. Bis gleich!“, freute sich Marvin und huschte in die Richtung, die Erwin ihm gezeigt hatte.

- - - - - - - - - - - - - - -

Er musste nicht lange suchen. Erwin war schon alt und nicht mehr so kräftig. Daher waren seine Verstecke auch nicht tief im Boden. Teilweise lugten sogar Teile der Beute aus den Blättern, die er über die Löcher mit Nahrung gelegt hatte. So auch hier. Zwischen alten braunen Blätter und jungem saftigen Grün, das von dem Grasfleck daneben herüber wuchs, entdeckte Marvin eine Haselnuss. Zwei Kratzer mit seiner Kralle später hatte er noch 3 weitere gefunden und ließ es sich schmecken.

Die Sonne schickte einige Strahlen zwischen den Bäumen hindurch. Sie trafen genau den Grasfleck, auf dem Marvin saß und an den Nüssen knabberte. Sie wärmte seinen Pelz, und er ließ für einen Augenblick die Nuss sinken, die er gerade bearbeitet hatte. Er schloss die Augen und genoss die Stille und die Wärme.

Ein leises Rascheln riss ihn aus seiner Stimmung. Er blickte sich um und sah eine Henne aus dem Dorf traurig im Erdboden picken. Alles an ihr war traurig. Das Gefieder hing herunter, der Kopf war gesenkt, die Bewegungen langsam und müde.

Marvin wollte sie nicht erschrecken, also sprach er sie leise an.

„Hallo, du da. Was ist mit dir?“

Die Henne erschrak und kippte einfach um. Wie ein Stein lag sie da und rührte sich nicht mehr.

Oh nein. Hatte er sie umgebracht? So erschreckt, dass ihr Herz aussetzte? Marvin kam langsam näher und tippte vorsichtig die Henne an. Er wollte sehen, ob sie noch lebte.

Das weckte die Henne und sie schüttelte sich. Marvin war erleichtert.

„Geht es dir gut? Du bist einfach umgekippt. Ich wollte dich nicht erschrecken.“

„Ach je, das passiert mir immer wieder. Tut mir leid, es muss schlimm für dich ausgesehen haben. Auf meinem Hühnerhof sind sie es schon gewohnt. Die „hektische Herta“ nennen sie mich da. Mir geht es gut. Keine Sorge.“

„Aber du siehst traurig aus. Was ist los? Kann ich dir helfen?“

„Leider nein. Es ist nur wieder dieser Wettbewerbstag. Der macht mir Sorgen.“

„Warum? Jeder scheint sich darauf zu freuen, nur du nicht. Und warum bist du hier und nicht dort drüben auf der Lichtung?“

„Ach, ich bin nie dabei. Wozu auch. Da werden die schönsten Eier präsentiert. Ich lege doch nur weiße Eier. Die sind langweilig. Und die will keiner sehen. Da brauche ich nicht mal anzutreten.“ Herta seufzte. „Ich habe sie gesehen, die anderen Eier. Dort drüben vom Gebüsch aus.“ Sie zeigte auf das Gebüsch, in dem noch vor kurzem Erwin mit seinen Eichhörnchen herumgeturnt hatte.

„Hast du es denn schon einmal probiert?“

„Ja, im ersten Jahr. Ich hatte ein wunderschönes, gleichmäßig geformtes Ei. Ganz glatt und glänzend. Aber sie haben mich alle ausgelacht. Da wären ja keine Muster drauf. Es wäre so langweilig.“ Ihr kullerte eine Träne aus dem linken Auge bei der Erinnerung. „Sie haben ja recht. Mein Ei war langweilig wie es mein Leben ist.“ Traurig ließ sie den Kopf hängen und pickte lustlos nach einem Wurm.

Marvin tat Herta leid. Er hätte ihr gerne Trost gespendet, aber so recht fiel ihm auch nicht ein, wie er das machen sollte. Vor Trauer, dass er Herta nicht helfen konnte, schmeckte ihm nun die Nuss auch nicht mehr. Er legte sie mit den anderen wieder in das Loch und deckte alles sauber ab. Damit das Versteck nicht gleich wieder gefunden werden würde, kratzte er noch ein paar Brombeerbuschreste über das Loch.

Nachdenklich drehte er sich wieder um und schlug den Weg zur Lichtung ein. Grübelnd folgte er Herta, die sich wieder unter dem Gebüsch verstecken wollte, wohl wissend, dass der Preis auch dieses Jahr nicht an sie gehen würde.

Marvins Pfoten blieben an einem Blatt kleben. Er stoppte und zog sich das Blatt von der Kralle. Darunter war die Pfote dunkel-lila. Marvin stutzte. Blut konnte das nicht sein. Sein Blut war rot - es war nicht lila. Und hätte er eine Wunde, dann hätte auch die Kralle weh getan.

Verwirrt schüttelte er den Kopf. Wieso lila? Suchend, als hätte der Wald die Antwort, sah er sich um. Sein Blick blieb an dem Brombeergestrüpp hängen.

„Brombeeren … Beeren … Saft … Farbe … Farbe?“ Er eilte zurück zum Gestrüpp und suchte an der Stelle, an der er seine Nüsse vergraben hatte. Dort wurde er fündig. Eine vertrocknete Brombeere aus dem letzten Herbst lag im Tau und war etwas aufgeweicht. Als Marvin die Brombeerblätter und –zweige über die Nüsse gekratzt hatte, hatte er mit den Krallen die Brombeere erwischt. Dort, wo sie aufgeweicht war, glänzte es lilafarben in der Sonne.

Marvin kam eine Idee. Schnell lief er Herta nach. Einen Versuch war es wert, fand er.

- - - - - - - - - - - - - - -

Auf der Lichtung wurde es langsam voll. Hermann war eingetroffen und hatte den Kuchen hinter sich hergezogen. Ein starkes Stück Arbeit, aber er sonnte sich auch im Lob der anderen Tiere.

Die Vogelmütter drängten schon. Sie wollten das Ergebnis.

„Hey Hermann, wie lange dauert es denn noch? Mein Küken schlüpft gleich. Ich habe nicht mehr viel Zeit“, riefen sie.

Hermann ließ sich nicht hetzen. Er genoss noch eine Weile das Lob, schließlich hatte er dem Hofhund getrotzt und sich redlich abgemüht, den runden Kuchen bis zur Lichtung zu rollen. Jetzt hatte er ordentlich Hunger, zumal der Kuchen verführerisch duftete.

„Immer mit der Ruhe, die Damen. Ihr wisst doch, wann es losgeht. Noch ist die Sonne nicht am höchsten Punkt. Ich muss mich jetzt erst mal stärken. Solange müsst ihr noch warten.“

Die Vogelmütter murrten, aber keiner achtete auf sie. Es hatten sich mittlerweile auch andere Vögel des Waldes eingefunden. Dazu einige Mäuse, die hofften, von dem Kuchen etwas abzunagen, bevor er völlig im Nest einer der Mütter verschwunden sein würde. Eine Ricke mit ihrem Rehkitz knabberte am Rasen nahe der Nester. Die Vogelmütter zeterten so lange, bis sie auf die andere Seite der Lichtung wechselte. Im Schatten auf der Nordseite des Platzes war die Erde vom letzten Regen noch weich, da hier die Sonne nicht hinkam. Dort suhlten sich einige Wildschweine mit ihren Frischlingen im Dreck und genossen es.

Hermann aß sich satt, dann trommelte er mit seinen Läufen auf einem abgesägten Baumstamm, der die Mitte der Lichtung markierte.
Augenblicklich wurde es still. Alle Augen waren auf ihn gerichtet.

„Also“, er räusperte sich kurz, dann fuhr er fort, „also, wir haben uns hier versammelt, um die alljährliche Eierschau durchzuführen. Wer hat das schönste, größte, originellste Ei?"

„Nun mach schon, mein Küken klopft schon!“
„Beeil dich.“

Hermann ließ sich nicht hetzen. Aufrecht auf zwei Beinen, damit er größer wirkte und auch jeder ihn sehen konnte, wankte er auf das erste Nest zu.

Die Vogelmutter flatterte kurz auf einen Ast über ihrem Nest und alle größeren Tiere konnten einen Blick auf das Gelege erhaschen. Drei gesprenkelte rötlich-braune Eier lagen im Nest. Neuntöter-Eier. Zwei kleinere und ein etwas größeres Ei. Das Größere wackelte heftig. Es konnte nicht mehr lange dauern, bis das Küken schlüpfen würde. Kein Wunder also, dass seine Mutter gedrängt hatte.

„Hmm, hmm. Schön, schön. Welches Ei meldest du zum Wettbewerb an?“ Hermann brummte in seinen Bart und strich sich mit den Vorderpfoten die Haare seines Schnurrbarts in Form. Die Neuntöter-Vogelmutter deutete auf das größte. „Selbstverständlich dies hier. Ist doch klar.“

Hermann nickte.

„Das nächste Ei bitte.“

Auch hier der gleiche Ablauf. Diesmal waren die Eier eher weiß mit unregelmäßigen braunen Flecken. Auch hier wackelte das größte Ei bedenklich.

So ging das fort bis zum letzten Ei, das Ei der Gartenrotschwanz-Mutter. Strahlend blau ohne jeden Fleck lag es im Nest. Seine Mutter platzte fast vor Stolz und trillerte einen Jubelschrei in die Luft. Sie konnte nicht verlieren. Das musste das tollste Ei sein. Da war sie sich absolut sicher.

Hermann ließ sich auf alle Pfoten zurückfallen und hoppelte erneut zum ersten Ei. Er ließ sich Zeit. Alle warteten nur auf seinen Richterspruch und das bisschen Aufmerksamkeit im Jahr wollte er sich nicht kürzen lassen.

Während er sich vor dem ersten Ei erhob, um noch einmal in das Nest zu blicken, erklang ein leises Knacken aus dem dritten Gelege. Nur einen Augenblick später kamen ein Milchzahn und einige feuchte Federn zum Vorschein.

Alle stürzten zu dem Nest und beglückwünschten die Mutter.

Da knackte es im Nest daneben, dem zweiten.

Die Tiere blickten gespannt auf das zweite Nest. Auch hier brach die Schale, und während sich noch das Küken ins Licht boxte, gingen zeitgleich jeweils das größte Ei des ersten und des letzten Gelege zu Bruch.

Die Tiere staunten nicht schlecht. Vier Küken fast zeitgleich hatte es noch nie gegeben.

Alle gratulierten. Aber auf einmal kam aus dem Hintergrund eine Stimme.

„Die sehen ja alle gleich aus!“

Totenstille.

Alle drehten sich zu der Stimme um. Ein vorwitziges Eichhörnchen aus Erwins Gefolge hatte sich einen Platz auf einem Ast gesichert, der über einen Teil der Lichtung ragte. Von diesem erhöhten Platz hatte es den Überblick und erkannte sofort, was den anderen Tieren auf der Lichtung erst langsam dämmerte.

In jedem Nest saß ein Küken, das den Küken der anderen Nester aufs Gefieder glich.

Hermann kratzte sich am Kopf und überlegte. So etwas Ungeheuerliches hatte es in den langen Jahren des Wettbewerbs noch nie gegeben. Was war geschehen?

Da öffnete das erste Küken seinen Schnabel und verlangte nach Futter.

„Gu-kuh, gu-kuh!“

Die anderen Küken fielen mit ein in den Ruf.

„Gu-kuh, gu-kuh, gu-kuh!“

Der Ruf des Kuckucks ...

Es fiel allen wie Schuppen von den Augen. In jedes Nest hatte ein Kuckuck sein Ei gelegt. Und da, wie allen bekannt war, Kuckuckmütter sich nicht um ihre Jungen kümmern, sondern die Eier in die Nester von anderen Vögeln legen und ausbrüten lassen, hatten sie nur die Farbe den bereits gelegten Eiern angepasst. So war es nicht aufgefallen, und sie überließen es den anderen Müttern, sich um ihre Küken zu kümmern.

„Hmm, also so geht das nicht. Wie soll ich einen Sieger wählen, wenn alle gleich aussehen?“, raunzte Hermann. „Hat nicht noch einer ein Ei, dass er zum Wettbewerb anmelden kann?“

Stille trat ein. Keiner rührte sich.

Marvin, der mit Herta unter dem Busch saß, stupste Herta kurz in die Seite.

„Los jetzt. Deine Chance.“

„Meinst du echt?“

„Klar doch. Wenn nicht jetzt, wann dann? Los, trau dich.“

Er schob sie von hinten unter dem Busch vor. Alle Augen blieben an Herta hängen.

Schüchtern hob sie einen Flügel. „Ich, … ich hätte noch eins.“

Ein gewaltiges Getöse kam von den Vogelmüttern auf ihren Nestern.

„Was willst du denn?“

„Du hast doch nur hässliche, langweilige weiße Eier.“

„Geh nach Hause und kratz weiter im Dreck!“

„Also wirklich, was glaubt sie, wer sie ist“, empörten die Vögel sich.

Herta zuckte zurück und wollte schon wieder unter dem Busch verschwinden, aber Marvin versperrte ihr den Rückzug.

„RUHE!“, brüllte Hermann so laut er konnte und trommelte zusätzlich auf dem Baumstumpf, um sich Gehör zu verschaffen.

„Ruhe sag ich. Ihr hattet eure Chance. Ich will sehen, was Herta hat.“

Marvin meldete sich. „Hier ist Hertas Ei. Ich war selbst dabei, sie hat es höchstpersönlich gelegt.“

Bei den Worten versteckte Herta verschämt den Schnabel unter einem Flügel. Marvin statt dessen rollte ein Hühnerei auf die Lichtung.

Aber was war das für ein Ei!

„Oooooch!“, entfuhr es allen Tieren, und viele standen mit offenem Mund da, und sie staunten. So ein Ei hatte noch keiner von ihnen je gesehen.

Auf dem glänzenden Weiß der Eierschale war ein bildschönes Muster aus Kringeln und Strichen in Lila angebracht. Genauer gesagt in Brombeer-Lila.

Andächtig bestaunten die Tiere die gleichmäßigen Punkte und Striche. Sie gingen einmal, zweimal um das Ei, aber sie konnten keinen Fehler entdecken.

„Also das … also das ist wirklich das tollste Ei, dass ich je gesehen habe. Stimmt ihr mir zu?“, fragte Hermann in die Runde.

Alle waren einverstanden. Herta hatte das schönste Ei des Jahres.

„Dann verkünde ich hiermit: Herta, du bist die diesjährige Siegerin. Vielen Dank für das schöne Ei. Der Kuchen ist deiner.“

Herta war so aufgeregt, den letzten Satz bekam sie schon nicht mehr mit. Sie kippte wieder um.

Marvin huschte an ihre Seite und weckte sie. Ein Strahlen ging über ihr Gesicht. Ein solches Strahlen, dass es Marvin ganz warm ums Herz wurde.

„Vielen Dank“, flüsterte Herta. Dann räusperte sie sich und wandte sich an die anderen Tiere.

„Ich danke Euch. Das hätte ich so nicht erwartet. Ihr habt mir einen wunderschönen Tag beschert. Daher möchte auch ich etwas zurückgeben. – Da ich nicht mit dem Sieg gerechnet habe, möchte ich den Kuchen gerne für alle frei geben. Bedient euch. Ich bin so glücklich, ich brauche keinen Kuchen zusätzlich. Esst und freut Euch mit mir. Das ist mir genug.“

Na da war aber was los. Alle redeten durcheinander. Dann machten sie sich über den Kuchen her und von dem anschließenden Fest haben sie noch lange erzählt.

Hermann, der Hase, änderte die Regeln für das nächste Jahr. Nur noch gefärbte Eier durften an dem Wettbewerb teilnehmen, da so jeder eine Chance bekam, nicht nur die Vögel, die von Natur aus hübsche Eier hatten.

Marvin aber betrachtete seine Pfote, die brombeerlila verfärbt war, grinste und machte sich auf den langen Heimweg.

Ende - oder doch nicht?

Vielleicht helft Ihr das nächste Mal,
wenn Helga wieder ein schönes Osterei benötigt. Viel Spaß.


Aufgrund der neuen Datenschutzregeln wurden sämtliche Bilder entfernt, auch wenn sie der Institution Pixabay entnommen wurden.
Es ist schade, aber vielleicht kann ich bald eigene Bilder nachliefern.
Ich bemühe mich. Versprochen.

 

Zurück zum Osterkalender 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.